Kopenhagen Restaurants

Wer vorhat, nach Kopenhagen zu reisen, der braucht sich ums Essen keine Gedanken zu machen. Denn in der dänischen Hauptstadt gibt es mehr als genug hervorragende Restaurants. Nicht umsonst kann Kopenhagen mit zehn Restaurants, die mindestens einen Michelin-Stern bekommen haben, aufwarten. Das sind übrigens mehr Michelin-Sterne, als Schweden, Norwegen und Finnland zusammenhaben.

Hier eine kleine Auswahl der besten Kopenhagen Restaurants, die es gibt:

  • Da wäre zum einen das NOMA, welches in der Strandgade 93 zu finden ist. Seine hervorragende, rein nordische Gourmetküche hat einen der begehrten Michelin-Sterne bekommen und das zu Recht. Freunde der hohen Kochkunst können hier isländische Tiefseekrabben, Hummer von den Färöer-Inseln und grönländischen Moschusochsen mit Getreide- und Gemüsegerichten aus lokalem Anbau genießen.
  • Das Kopenhagen Restaurationen in der Møntergade 19, ist eines der feinsten Nobel-Lokale in Kopenhagen, mit einem der nettesten "mehrere Sterne"- Chefkoch überhaupt. Ihm liegen seine Gäste so sehr am Herzen, dass er sich regelmäßig nach deren Wohlbefinden erkundigt. Doch das Hervorstechendste ist die Speisekarte, hier eine kleine Auswahl: Toast Melba mit Erdnuss-Rucola Pesto, Tartar von Meeräsche mit gebackenem Tomatenconcassè an Estragonöl oder Krebs Cassoulet mit Linsen aus Puy. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder?
  • Wenn es nicht unbedingt die Gourmet-Küche, sondern lieber ein In-Lokal sein soll empfiehlt sich beispielsweise das Café Viktor in der Hovedvagtsgade 8. Dieses, von 12 führenden dänischen Designern ausgestattete Café/Restaurant, lädt, da es mitten in der Innenstadt liegt, zu einer Mittags- oder Shoppingpause ein. Die Speisen, so wie das Ambiente können eher als gehoben angesehen werden.
  • Um das klassische dänische "Frokost" (warme und kalte Gerichte zur Mittagszeit) zu probieren, bietet sich das Ida Davidsen in der Store Kongensgade 70 an. Dort kann unter 240 Variationen der Nationalspeise "Smørrebrød" gewählt werden. Dieses 1888 gegründete Kopenhagen Restaurant befindet sich seit der Gründung in Besitz der Familie Davidsen und ist in Deutschland bereits einige Male im Fernsehen vorgestellt worden.

Wie gesagt, dies ist nur eine klitzekleine Auswahl der besten Restaurants, die in Kopenhagen zu finden sind. Es gibt noch eine ganze Menge mehr hervorragende Restaurants, Cafés und Lokale in der dänischen Hauptstadt.